Das neue Jahr sieht mich freundlich an, und ich lasse das alte mit seinem Sonnenschein und Wolken ruhig hinter mir.

( Johann Wolfgang von Goethe)

Der einen Menschen wieder zum Lachen bringt, öffnet ihm das Himmelreich.

(Jürgen Moltmann)


Willst du Freunde erwerben? Sei selbst freundlich, vergiss dich selbst.

(Dale Carnegie)


Eine Bank ist ein Ort, an dem man Geld geliehen bekommt, wenn man nachweisen kann, dass man es nicht braucht.

(Bob Hope)


In der Fabrik stellen wir Kosmetika her. Über die Ladentheke verkaufen wir Hoffnung.

(Charles Revson)


Wer zu früh kommt, den bestraft das Leben damit, dass er auf die anderen warten muss.

(Detlev Fleischhammel)


Erzähle es mir, und ich werde es vergessen, zeige es mir, und ich werde mich vielleicht daran erinnern, beziehe mich ein, und ich werde es verstehen.

(Indianisches Sprichwort)


Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.

(Chinesisches Sprichwort)



Wer zu viel zweifelt, der zweifelt.

(Christoph Lehmann)


Ich möchte nicht, dass es mir so geht wie vielen, die erst mit ihrer Gesundheit hinter dem Geld herjagen und dann später mit dem Geld hinter der Gesundheit.

(Gerhard Kubetschek)


Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.

(Billy Wilder)


Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind.

(Charles de Gaulle)

Vergib stets deinen Feinden – nichts verdrießt sie so.

(Oscar Wilde)


Liebe erweckt wieder Liebe.

(Teresa von Avila)


Genieße Dein Leben ständig – Du bist länger tot als lebendig!

(Chinesische Weisheit)  


Der Eilfertige und der Lahme treffen sich auf der Fähre wieder.

(Ägyptisches Sprichwort)


Je glücklicher einer ist,

desto leichter kann er loslassen.

(Dorothee Sölle)


Was wäre der Mensch ohne Telefon? Ein armes Luder. Was ist er aber mit Telefon? Ein armes Luder.

(Kurt Tucholsky)

Wenn alle hinken, meint jeder, er gehe richtig.

(Aus der Mongolei)


Es stört mich nicht, was meine Minister sagen – solange sie tun, was ich ihnen sage.

(Margaret Thatcher)


Bei Lichte besehen, sind Ruhe und Glück überhaupt dasselbe.

(Theodor Fontane)


In der Liebe ist es wie beim Verbrechen – ohne den richtigen Komplizen wird es nichts.

(Christian Reuter)


Eine Vernunftehe schließen heißt in den meisten Fällen, alle seine Vernunft zusammennehmen, um die wahnsinnigste Handlung zu begehen, die ein Mensch begehen kann.

(Marie von Ebner-Eschenbach)

Jedes Geschöpf ist mit einem anderen verbunden, und jedes Wesen wird durch ein anderes gehalten.

(Hildegard von Bingen)


Des Menschen Hirn fasst so unendlich viel, und ist doch manchmal auch so plötzlich voll! Von einer Kleinigkeit so plötzlich voll.

(Gotthold Ephraim Lessing)


Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Sache, sondern im Ertragen einer Niederlage.

(David Lloyd George)